- Umsatzrückgang um 2,0 % auf 19,7 Mrd €
- Organischer Umsatzanstieg um 0,8 %
- Bereinigte EBIT-Marge bei 10,3 %
Umsatz nach Unternehmensbereichen
Netto-Finanzschulden (Mio €) / Leverage Ratio
Die Abspaltung der ehemaligen Unternehmensbereiche Automotive und Contract Manufacturing führt zur Anwendung von IFRS 5, Zur Veräußerung gehaltene langfristige Vermögenswerte und aufgegebene Geschäftsbereiche. Diese Teile stellen nicht fortgeführte Aktivitäten dar. Unter dem Begriff „Konzern“ werden im Folgenden die fortgeführten Aktivitäten verstanden. Soweit nicht anders erläutert, werden in der Berichterstattung zur Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage folgende Werte dargestellt:
- in der Ertragslage für die Berichtsperiode und die Vergleichsperiode die Werte des Konzerns,
- in der Vermögenslage für die Berichtsperiode die Werte des Konzerns – wobei die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten der Veräußerungsgruppe Original Equipment Solutions (OESL) in den zur Veräußerung bestimmten Vermögenswerten und Verbindlichkeiten enthalten sind – und für die Vergleichsperiode die Werte der fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten,
- in der Finanzlage für Werte der Kapitalflussrechnung für die Berichtsperiode und die Vergleichsperiode sowie für Bilanzwerte für die Berichtsperiode die Werte des Konzerns – wobei die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten der Veräußerungsgruppe OESL in den zur Veräußerung bestimmten Vermögenswerten und Verbindlichkeiten enthalten sind – und für die Vergleichsperiode die Werte der fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten,
- in der Berichterstattung über die Unternehmensbereiche für die Berichtsperiode und die Vergleichsperiode die Werte der fortgeführten Aktivitäten. Zur Vorbereitung der Abspaltung wurden in geringem Umfang bestimmte Geschäftsaktivitäten von Automotive und Contract Manufacturing zu Tires und ContiTech sowie zur Holding transferiert. Die Vergleichsperiode wurde entsprechend angepasst.
Diese Grundsätze treffen auch auf die obigen Grafiken zu.
Weiterführende Informationen zu diesem Bereich finden Sie in der PDF-Version.
