Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
Ihre Continental ist im abgelaufenen Geschäftsjahr robuster und leistungsfähiger geworden. Unsere angepassten Ziele für 2023 haben wir erreicht. Die geopolitische Situation, zusätzliche Kosten infolge der Inflation, negative Wechselkurseffekte und hohe Sonderfrachten haben uns auch im vergangenen Jahr vor große Herausforderungen gestellt und stark gefordert. Dennoch haben wir uns gut behauptet und ein solides Ergebnis erzielt. Es zahlt sich aus, dass wir das Unternehmen konsequent entlang unserer Strategie weiterentwickeln. Ihre Continental ist für die Zukunft richtig aufgestellt – als das Technologieunternehmen für sichere, intelligente und nachhaltige Mobilitäts- und Materiallösungen.
Die Ergebnisse des Jahres 2023 zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind:
- Unser Umsatz lag mit 41,4 Milliarden Euro um 5,1 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Auch unsere bereinigte EBIT-Marge konnten wir von 4,9 Prozent im Vorjahr auf 6,1 Prozent steigern.
- Im Unternehmensbereich Automotive haben wir die richtigen Maßnahmen ergriffen, konsequent umgesetzt und uns verbessert: Den Umsatz und die bereinigte EBIT-Marge konnten wir deutlich steigern auf 20,3 Milliarden Euro und 1,9 Prozent – ein weiterer Schritt zur angestrebten Profitabilität.
- Der Unternehmensbereich Tires hat mit einem Umsatz in Höhe von 14,0 Milliarden Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von 13,5 Prozent einmal mehr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Tires ist hochprofitabel und in Sachen Technologie und Nachhaltigkeit herausragend.
- In einem schwachen Industrieumfeld hat sich der Unternehmensbereich ContiTech gestärkt gezeigt: Der Umsatz lag bei 6,8 Milliarden Euro und die bereinigte EBIT-Marge konnte deutlich auf 6,7 Prozent gesteigert werden.
Im Team erreichen wir viel. Unsere rund 200.000 Beschäftigten weltweit haben unter schwierigen Bedingungen viel geleistet. Denn der Wettbewerb ist hart und der Wandel in unseren Industrien fordert viel von ihnen. Daher gelten der Dank und die Anerkennung des gesamten Vorstands allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Continental. Gemeinsam sind wir in eine neue Phase gestartet, eine Phase von Wachstum und gesteigerter Wertschaffung.
Die drei wesentlichen Elemente dafür sind:
- Continental verfügt über eine klare Strategie zur Erreichung der Mittelfristziele.
- Investitionen erfolgen vornehmlich in die Bereiche, die zukünftig überproportional zur Wertentwicklung beitragen, und die Technologieposition wird fortlaufend in den Bereichen ausgebaut, in denen Wettbewerbsvorteile zu erwarten sind.
- Die Unternehmensbereiche Automotive, Tires und ContiTech bilden ein ausgewogenes und resilientes Portfolio.
Abgeleitet aus diesen Elementen haben wir im vergangenen Jahr erste Entscheidungen vorgestellt:
- Der Unternehmensbereich Automotive verfolgt die Strategie, der bevorzugte Systemintegrator für das software-definierte Fahrzeug zu werden. In diesem Zuge wird das Geschäftsfeld User Experience organisatorisch unabhängig aufgestellt. Damit eröffnet Continental für dieses Geschäft neue strategische Optionen. Darüber hinaus werden weitere Geschäftsaktivitäten, die im Geschäftsjahr 2023 rund 1,4 Milliarden Euro zum Unternehmensumsatz beigetragen haben, überprüft.
- Im Unternehmensbereich Tires sehen wir ein starkes Wachstumspotenzial in den Regionen Asien-Pazifik sowie in Nord- und Südamerika. Auf Basis unserer Strategie, „im Markt für den Markt“ präsent zu sein, werden wir die Produktionskapazitäten in diesen Regionen ausbauen.
- Das Geschäftsfeld Original Equipment Solutions (OESL) im Unternehmensbereich ContiTech, welches das Automobilgeschäft mit Ausnahme von Oberflächenmaterialien bündelt, wird ebenfalls organisatorisch unabhängig aufgestellt. Dies ermöglicht unter anderem den Einstieg eines strategischen Investors, ein Joint Venture oder einen Verkauf.
Klare Orientierung für die Zukunft geben uns unsere Mittelfristziele: Ein Umsatz zwischen rund 51 und 56 Milliarden Euro bei rund 8 bis 11 Prozent bereinigter EBIT-Marge. Damit schaffen wir die Grundlage, um weiter in unsere Zukunft zu investieren. Das untere Ende des Profitabilitätsziels wollen wir bereits kurzfristig erreichen.
An den erzielten Wertsteigerungen sollen auch Sie, die Aktionärinnen und Aktionäre von Continental, teilhaben. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung daher eine Dividende in Höhe von 2,20 Euro je Aktie vor. Auf unserem Kapitalmarkttag im Dezember 2023 haben wir einen angepassten Korridor für die Dividendenausschüttung vorgestellt: Wir beabsichtigen fortan, 20 bis 40 Prozent des Netto-Ergebnisses auszuschütten. Damit ist und bleibt Continental ein lohnendes Investment.
Mit unserem Portfolio in den Bereichen Hardware, Software und Digitalisierung sowie mit der Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen wir über eine einzigartige Aufstellung. Das macht mich sicher: Ihre Continental ist auf dem richtigen Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Nikolai Setzer
Vorsitzender des Vorstands